Offener Brief An die Mitglieder des Ortsbeirates 10 zum Thema Verkehr in Bonames

Verkehr und Lärm in Bonames sind schon immer extrem. Nun hält die Politik 2000-3000 Fahrzeuge im alten Ortsteil von Bonames verursacht durch das neue Baugebiet Bonames Ost / Eschbachtal für „vertretbar“. Dies ist für mich als betroffenen Anwohner nicht mehr nachvollziehbar.

5 Bürgersteig


Rekord! Der schmalste Bürgersteig Frankfurts, und auch hier fahren große LKW und Busse!

Wir warten seit den 90er Jahren auf die versprochene Entlastung durch eine, wie auch immer geartete, Entlastungsstraße und bekommen nun zur Belohnung eine zusätzliche Belastung angeboten.

Wir haben schon jetzt eine höhere Verkehrsbelastung durch die neuen Baugebiete in Harheim und Eschbach und durch die marode Brücke am Frankfurter Berg, fahren sogar regelmäßig 30t-LKW zur A4 AmBurghofnlieferung der Industrie durch den Ort. Zusätzlich kommen seit einiger Zeit noch die Veranstaltungen am Alten Flughafen und der damit verbundenen Verkehr an Sonn- und Feiertagen dazu! Teilweise kann man seinen eigenen Garten nicht mehr erreichen und ein Spaziergang wird zum Slalomlauf zwischen den gestauten Autos. Spät nachts und früh morgens fahren die RMV-Buslinien durch Bonames, weil sich das Depot am Frankfurter Berg befindet, wobei die großen Busse einen deutlichen Lärm produzieren.

Jetzt reicht es!

 Es gibt im gesamten Umkreis kaum eine Strecke, auf der durch so enge Straßen, eine derartige Verkehrsbelastun3 AmBurghofg geführt ist. Die Wohn- und Schlafräume befinden sich unmittelbar am Verkehr. Es gibt keinen Abstand zur Straße und die engen Häuser-schluchten verstärken die Fahrgeräusche noch! Vielleicht ist dies vielen von Ihnen gar nicht bewusst, aber Abstand zwischen den Häusern liegt oft deutlich unter 6m. Das ist an anderen Orten nicht mal die Straßenbreite. Schauen Sie sich bitte mal die Bilder am Ende an, bevor Sie Entscheidungen dazu treffen.

Unser Ortskern müsste entlastet und nicht belastet werden!

In Harheim gibt es Proteste wegen ca. 100 neuen Wohneinheiten am Urnbergweg und2 AmBurghof der damit verbundene Verkehrsbelastung, darüber kann man als Alt-Bonameser nur lachen. Über den Verkehr „Am Dachsberg“ wurde wochenlang im Ortsbeirat diskutiert, wo bleibt dieser Einsatz für Bonames?

Alle Orte um uns herum haben eine Entlastung im Zuge der Gesamtplanung bekommen, nur Bonames geht wieder leer aus. Wir sind es leid die schnelle Transitstrecke nach Frankfurt für Eschbacher und Harheimer zu sein und zusätzlich noch die Ausweichstrecke1 untererKalbacherWeg für die A661 wenn es dort mal wieder staut.

Es müssen im Zuge einer Gesamtplanung Konzepte gefunden werden, die allen Bürger zu Gute kommen und nicht die Verkehrslasten derart ungleich verteilt werden.

Ich fordere deshalb alle Parteien auf sich für eine Verbesserung der Verkehrssituation in Bonames einzusetzen und zwar für ganz Bonames.

Bescheiden Sie allen Vorhaben die eine zusätzliche Verkehrsbelastung für Bonames darstellen mit einem deutlichen NEIN!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schloßnagel

Karte1 Karte2